Team

Das sind wir!

Mit mehr als zehn fantastischen Menschen ist unser Kernteam groß genug, um auch komplexe Projekte stemmen zu können – und klein genug, um persönlichen Service zu bieten. Wir sind ganz unterschiedlich. Was uns vereint, ist die Begeisterung für „unsere“ Branchen und der unbedingte Wille, erstklassige Ergebnisse zu erzielen. Was uns auszeichnet, ist die Vielfalt an Menschen, Fähigkeiten und Erfahrungen. In unserem Team arbeiten Ernährungswissenschaftlerinnen, Social-Media-Experten, Texter:innen, Marketer, Content Manager oder Mediengestalter. Manche stehen seit 25 Jahren im Berufsleben, andere haben erst seit kurzem die Uni hinter sich, etliche waren lange im Ausland oder haben sogar eine andere Muttersprache als Deutsch, manche kommen aus der Industrie, andere aus Agenturen. Was es bei uns nicht gibt: Tranfunzeln, Miesmacher, Bremsklötze, Fortschrittsverweigerer und Eigenbrötler.

Anne-Katrin Pflästerer

Hat die Agentur vor über 20 Jahren gegründet. Liebt Netzwerken und Schreiben, ist immer auf der Suche nach neuen Impulsen und Lernstoff, und freut sich über inspirierende Begegnungen. Privat darf es ebenfalls nicht langweilig werden. Dank ausgeprägter Begeisterungsfähigkeit probiert sie gerne Neues aus, um sich bei abflachender Lernkurve der nächsten spannenden Sache zuzuwenden. Arbeitet konsequent auf ihr Ziel hin: Mehrere Monate pro Jahr in ihrem grünen VW-Bus leben und arbeiten.

Paul Pflästerer

Next Generation, Next Level! Paul ist zusammen mit Anne-Katrin Geschäftsführer der akp Communications GmbH und ist Anfang 2022 ins Familienunternehmen eingestiegen. Als ausgebildeter PR Consultant, Journalist, Online-Redakteur, Fotograf, Filmer und Podcaster bringt er etliche Jahre Berufserfahrung in PR und Zeitungswesen mit und ist bei akp für alles im Lead, was mit Digitalisierung, Content Production und Konzept zu tun hat. Paul liebt seine Familie, seinen Vizsla Henri und den HSV.

Benjamin Heckmann

Als Schlagzeuger gibt Benny bei seiner Band „YEN“ den Rhythmus vor – bei akp leitet er Projekte im Bereich funktionelle Inhaltsstoffe und Verpackung. Zusammen mit Christina sorgt er als Transformationscoach außerdem dafür, dass sich die Agentur stetig weiterentwickelt und ist
Mitglied im Strategie-Team der Agentur. Seine Freizeit verbringt der Vater von zwei kleinen Jungs am liebsten mit der Familie im Freien. Benny behält immer die Nerven und bleibt seinem Lebensmotto treu: „In der Ruhe liegt die Kraft“.

Christina Landgraf

Christina ist seit 2012 bei akp und lebt ihre Begeisterung für gesunde Ernährung auch hier in der Agentur aus. Die Kommunikationswissenschaftlerin leitet Projekte im Food und Nutra-Bereich, ist unsere Expertin für das Segment Cosmetic-Ingredients und vermittelt außerdem unseren Newbies ihr umfangreiches PR-Wissen. Gemeinsam mit Benny hat sie eine Ausbildung zum Transformationscoach absolviert und ist Mitglied im Strategie-Team der Agentur. Außerdem bringt sie jeden Morgen unseren fleißigsten Kollegen mit zur Arbeit: Ohne den Dackel Fips geht nichts.

Sandra Schulze

Seit 2011 ist die Ernährungswissenschaftlerin Teil des akp-Teams. Seit sie mit ihrem Mann ein Haus in Eschwege gekauft hat, sehen wir Sandra seltener in Natura und dafür öfter via Zoom, aber mit ihr hatten wir schon vor Corona das beste Beispiel: Homeoffice works! Sandra liebt ihren Garten und Reisen in ferne Länder. Und sie macht tolle Fotos – nicht nur von ihren Katzen. Nach ihrer Elternzeit ist Sandra jetzt wieder am Start, perfekt organisiert und gut gelaunt wie immer!

Marion Mann

Marion betreut bei akp seit 2019 Kunden und Projekte aus den Bereichen Ingredients und Technologie. Darüber hinaus setzt sie sich beharrlich für alles ein, was für eine Agentur sonst noch wichtig ist: Neue Technik, neue Telefonielösung, neue Website. Marion ist in jeder Hinsicht super kreativ: Stricken, Nähen und Handlettering sind ihre Lieblingsbeschäftigungen, dazu ein guter Podcast (Favorit: Zeit Verbrechen). Lieblingsspielzeug: ihr Plotter. Außerdem reist Marion gerne abenteuerlich, ein Highlight war ihr Roadtrip durch Skandinavien.

Katja Kuderna

Die gebürtige Moskauerin lebt mittlerweile seit vielen Jahren in Deutschland. Ehemals „Big-City-Girl“ und eine leidenschaftliche Tänzerin, genießt sie es nun, den Tag mit entspannten Yoga-Flows ausklingen zu lassen. Die Germanistin betreut bei akp internationale Accounts und sorgt außerdem dafür, dass unsere Kunden auch in Russland, der Ukraine und auch in Polen eine hohe Medienpräsenz haben.

Füsun Topcu

Mitten im Corona-Lockdown kam Füsun zu uns ins Team – als Digital Content Manager, Evaluations-Expertin und türkische Muttersprachlerin ist sie vielseitig wie ein Schweizer Messer. Für unsere Kunden pflegt sie Kontakte zu türkischen Fachmedien und baut Kontakte zu Influencern auf. Als Projektmanagerin ist sie einfach top, ihr rutscht keine Deadline durch und sie behält immer den Überblick. Wirklich. Immer.

Sandra Čančar

Wenn ihr bei uns eine mega stylishe Person mit coolen Tattoos und ausgefallenem Outfit seht, dann kann das nur Sandra sein. Sandra kam nach ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft zu uns. Jetzt bringt sie uns modisch auf Vordermann, unterstützt unsere Kunden in Sachen Social Media und Online-Kommunikation und ist eine super Projektmanagerin. Sie selbst bezeichnet sich als „verrücktes Huhn“ – und in der Tat liebt sie ihre vier eigenen Hühner. Kleines Update: Sandra macht jetzt erstmal Pause: Mutterschutz und Elternzeit!

Anika Pfisterer

Anika ist gelernte Tageszeitungsredakteurin und hat eine große Liebe für die Sprache, insbesondere für Dialekte. Ausgleich vom Agenturalltag holt sie sich unter anderem beim Laufen – es darf auch schon mal ein Halbmarathon sein.

Christian Teubler

Endlich konnten wir Christian überreden, zu akp überzulaufen! Sein trockener Humor passt ebensogut zu uns wie sein fachlicher Background: Fachredakteur und Getränketechnologe. Der in Hamburg lebende Berliner hat ganz enge Verbindungen zu Weinheim: Schließlich hat er hier gute Freunde, die wie er krasse Outdoor-Abenteuer lieben. Dass St. Pauli Fans und HSV-Fans zu friedlicher Koexistenz fähig sind, zeigt sich übrigens hier in der Agentur.

Stephanie Thun

Unsere Cobra-Pressedatenbank, das Clipping-Tool aclipp, Mediamonitoring, Reports und Evaluation oder den Aussand von Presseinformationen...um all das kümmert sich Stephanie mit Herzblut und großer Sorgfalt. Da sie außerdem viel Agentur- sowie Texterfahrung hat und dank langer Auslandsaufenthalte super Englisch spricht und schreibt, ist sie im Team auch als Lektorin ausgesprochen gefragt. Stephanie ist eine Leseratte und nutzt jede freie Minute für ihr Hobby. Deshalb immer dabei: Ihr Kindle.

Petra Fabian

Zahlen sind für sie "Funfactor": Petra sorgt als Buchhalterin und Controllerin dafür, dass bei akp die Kasse stimmt und das Finanzamt nichts zu meckern hat. Sie ist die Macherin par excellence: Während der Rest von uns noch diskutiert, hat Petra - zack! - schon alles geregelt. Dass sie von uns gnadenlos Quittungen und Reports eintreibt, macht sie mit ihrem herrlich trockenen Humor wieder wett. Gar nicht ihr Ding: Schema F und starre Vorgaben. Ihre Branchen vorher: Raffinerie (zu explosiv) und Tunnelbau (hat ihr zu lange gedauert).

Ksandra Kling

Ksandra ist unser Agentur-Sonnenschein und kann einfach alles, und das richtig gut: Die gelernte Fotomedienlaborantin und Fotografin ist vielseitig und mehr als nur eine sehr erfahrene Mediendesignerin: Ihr Blick für Ästhetik und ihre stark ausgeprägte kreative Ader verleihen unseren Contentproduktionen, die wir für unsere Kunden umsetzen dürfen, das gewisse Etwas. Photoshop, Illustrator, InDesign, Canva – Ksandra beherrscht die ganze Design-Klaviatur. Ganz nebenbei organisiert sie tolle Team-Events, verschönert unser Büro und versprüht gute Laune.

Kim Thory

Buongiorno! Unsere Digital-Expertin Kim ist absoluter Italien-Fan, insbesondere Rom hat es ihr angetan. Studiert hat sie Digitale Medien, Medienmanagement und Kommunikation, und ist mit Erfahrung aus dem Verlagswesen 2023 zum akp-Team gekommen. Bei uns konzipiert sie LinkedIn und LeadGen Kampagnen, erstellt digitalen Content und checkt für uns sämtliche neuen Tools aus. Nach der Arbeit dreht Kim am liebsten eine Runde mit Mischlingshündin "Bella".

Bianca Leib

Bianca ist nach ihrem Praktikum gleich als Werkstudentin hiergeblieben und kümmert sich zusammen mit Stephanie um Mediamonitoring und Presseverteiler. Hauptberuflich studiert sie im Master Deutsche Literatur in Frankfurt. Dass sie Schreiben zu ihrem Beruf machen möchte, weiß sie nicht erst seit ihrem Praktikum in der Lokalredaktion des Mannheimer Morgen. Ihr Herz gehört außer der Literatur und der Schreibkunst auch dem Handball: Dank Dauerkarte feuert sie bei jeder Gelegenheit die Rhein-Neckar-Löwen an.

Annamaria Göbel

Annamaria ist seit dem Sommer 2022 bei uns im Team. Die gebürtige Mannheimerin hat in Gießen den Master in Ernährungswissenschaften erworben und sich als Autorin von Fachbeiträgen dem Schreiben gewidmet: Ein super Match für uns! Als begeisterte und sehr disziplinierte Läuferin ist sie natürlich auch sehr nahe an unseren Kernthemen Sport und Ernährung dran. Mit ihren kreativen selbstgebackenen Kuchen, Muffins und Brownies bereichert sie regelmäßig unser Agentur-Frühstück - zusammen mit Ksandras Kreationen werden wir echt verwöhnt!

Nadja Horneff

Seit Anfang 2024 verstärkt Nadja unser Team als Werkstudentin. An der Uni Mannheim studiert sie Sprachen und Kommunikation, hier bei akp unterstützt sie beim Mediamonitoring und Clippen. Außerdem ist sie bei etlichen Projekten mit am Start und lernt so alle Facetten des Agenturlebens kennen. Nadja liebt Sport: Sie saust gerne Skipisten herunter. Und als gebürtige Hemsbacherin kommt man am Stepptanz natürlich nicht vorbei, sind doch dort die weltmeisterlichen "Penguin Tappers" beheimatet. Abends vergnügt sich Nadja mit Begeisterung bei Spieleabenden.