Team

Das sind wir!

Mit mehr als zehn fantastischen Menschen ist unser Kernteam groß genug, um auch komplexe Projekte stemmen zu können – und klein genug, um persönlichen Service zu bieten. Wir sind ganz unterschiedlich. Was uns vereint, ist die Begeisterung für „unsere“ Branchen und der unbedingte Wille, erstklassige Ergebnisse zu erzielen. Was uns auszeichnet, ist die Vielfalt an Menschen, Fähigkeiten und Erfahrungen. In unserem Team arbeiten Ernährungswissenschaftlerinnen, Social-Media-Experten, Texter:innen, Marketer, Content Manager oder Mediengestalter. Manche stehen seit 25 Jahren im Berufsleben, andere haben erst seit kurzem die Uni hinter sich, etliche waren lange im Ausland oder haben sogar eine andere Muttersprache als Deutsch, manche kommen aus der Industrie, andere aus Agenturen. Was es bei uns nicht gibt: Tranfunzeln, Miesmacher, Bremsklötze, Fortschrittsverweigerer und Eigenbrötler.

Anne-Katrin Pflästerer

Hat die Agentur vor fast 20 Jahren mehr oder weniger durch Zufall gegründet. Liebt Netzwerken und Schreiben, ist immer auf der Suche nach neuen Impulsen und Lernstoff, und freut sich über inspirierende Begegnungen. Privat darf es ebenfalls nicht langweilig werden. Dank ausgeprägter Begeisterungsfähigkeit probiert sie gerne Neues aus, um sich bei abflachender Lernkurve der nächsten spannenden Sache zuzuwenden. Arbeitet konsequent auf ihr Ziel hin: Mehrere Monate pro Jahr in ihrem grünen VW-Bus leben und arbeiten.

Benjamin Heckmann

Als Schlagzeuger gibt Benny bei seiner Band „YEN“ den Rhythmus vor – bei akp leitet er Projekte im Bereich funktionelle Inhaltsstoffe und Verpackung. Zusammen mit Christina sorgt er als Transformationscoach außerdem dafür, dass sich die Agentur stetig weiter in Richtung „New Work“ entwickelt und ist ist Mitglied im Führungskreis der Agentur. Seine Freizeit verbringt der Vater von zwei kleinen Jungs am liebsten mit der Familie im Freien. Benny behält immer die Nerven und bleibt seinem Lebensmotto treu: „In der Ruhe liegt die Kraft“.

Christina Fahrtmann

Christina ist seit 2012 bei akp und lebt ihre Begeisterung für gesunde Ernährung auch hier in der Agentur aus. Die Kommunikationswissenschaftlerin leitet Projekte im Food und Nutra-Bereich, ist unsere Expertin für das Segment Cosmetic-Ingredients und vermittelt außerdem unseren Newbies ihr umfangreiches PR-Wissen. Gemeinsam mit Benny hat sie eine Ausbildung zum Transformationscoach absolviert und ist Mitglied im Führungskreis der Agentur. Außerdem bringt sie jeden Morgen unseren fleißigsten Kollegen mit zur Arbeit: Ohne den Dackel Fips geht nichts.

Katja Kuderna

Die gebürtige Moskauerin lebt mittlerweile seit vielen Jahren in Deutschland. Ehemals „Big-City-Girl“ und eine leidenschaftliche Tänzerin, genießt sie es nun, den Tag mit entspannten Yoga-Flows ausklingen zu lassen. Die Germanistin betreut bei akp internationale Accounts und sorgt außerdem dafür, dass unsere Kunden auch in Russland, der Ukraine und auch in Polen eine hohe Medienpräsenz haben...

Sandra Schulze

Seit 2011 ist die Ernährungswissenschaftlerin Teil des akp-Teams. Seit sie mit ihrem Mann ein Haus in Eschwege gekauft hat, sehen wir Sandra seltener in Natura und dafür öfter via Zoom, aber mit ihr hatten wir schon vor Corona das beste Beispiel: Homeoffice works! Sandra liebt ihren Garten und Reisen in ferne Länder. Und sie macht tolle Fotos – nicht nur von ihren Katzen. Jetzt hat Sandra erstmal einen ganz neuen Job...wir freuen uns mit ihr, und wir freuen uns auch schon jetzt auf ihren Wiedereinstieg nach der Elternzeit. We miss you!

Marion Mann

Marion sorgt seit 2019 für frischen Wind bei akp – mit tollen Texten und guten Ideen ist sie für ihre Kunden aus dem Ingredients-Bereich da. Dass akp endlich eine neue Website hat, ist ihrer Beharrlichkeit zu verdanken. Marion ist in jeder Hinsicht super kreativ: Stricken, Nähen und Handlettering sind ihre Lieblingsbeschäftigungen, dazu ein guter Podcast (Favorit: Zeit Verbrechen). Lieblingsspielzeug: ihr Plotter. Außerdem reist Marion gerne abenteuerlich: Highlight vor Corona war ihr Roadtrip durch Skandinavien.

Füsun Topcu

Mitten im Corona-Lockdown kam Füsun zu uns ins Team – als Digital Content Manager, Evaluations-Expertin und türkische Muttersprachlerin ist sie vielseitig wie ein Schweizer Messer. Für unsere Kunden veröffentlicht sie Artikel in türkischen Fachmagazinen und baut Kontakte zu Influencern auf. Außerdem ist sie mittlerweile Head of Presseverteiler und Mediamonitoring und hat sich zum Ziel gesetzt, diese Bereiche der Agentur in Lichtgeschwindigkeit aufs nächste Level zu heben.

Ida Bahmann

Als bodenständigen Paradiesvogel könnte man Ida bezeichnen: Konzeptstark und innovativ ist sie ein Teil der „New Generation“ bei akp. Durch jahrelanges Freelancen, enge Zusammenarbeit mit Agenturen, Projekte für Universitäten, mit Erfahrung aus zahlreichen Auslandsaufenthalten unter anderem in den USA und Griechenland bringt Ida viele neue Perspektiven ein, ganz gleich ob im Rahmen von Kundenprojekten oder in unserem New Work Prozess. Ihren Ausgleich findet sie in der Muckibude oder in ihrem Gemüsegarten.

Paul Pflästerer

Journalist, Online-Redakteur, Texter, Fotograf, Filmer, Podcast-Producer, Digital Native. Nach unterschiedlichen Stationen in PR und Zeitungswesen ist Paul bei akp eingestiegen und hat sich das Thema Digitalisierung auf die Fahne geschrieben. Next Generation, Next Level! Herzenssache: Seine Familie samt Vizsla Henri. Und der HSV.

Petra Fabian

Zahlen sind für sie "Funfactor": Petra sorgt als Buchhalterin und Controllerin dafür, dass bei akp die Kasse stimmt und das Finanzamt nichts zu meckern hat. Sie ist die Macherin par excellence: Während der Rest von uns noch diskutiert, hat Petra - zack! - schon alles geregelt. Dass sie von uns gnadenlos Quittungen und Reports eintreibt, macht sie mit ihrem herrlich trockenen Humor wieder wett. Gar nicht ihr Ding: Schema F und starre Vorgaben. Ihre Branchen vorher: Raffinerie (zu explosiv) und Tunnelbau (hat ihr zu lange gedauert).

Susanne Gütermann

Susanne hat schon ziemlich viel Zeit auf dem Roten Teppich verbracht: Während ihres Anglistik- und Kommunikationswissenschafts-Studiums war sie als Gästemanagerin beim Festival des Deutschen Films. Vor ihrem Einstieg bei akp war das Organisationstalent in einer Werbeagentur tätig. Susanne ist überzeugte Vegetarierin, ihr Herz schlägt für den Tierschutz. Sie liebt außerdem Sport, Musicals und Konzerte und singt durchaus auch mal selbst. Mit ihren zwei Fellnasen erkundet Susanne die Welt und verbringt ansonsten vieeeel Zeit mit der Familie.

Sandra Čančar

Wenn ihr bei uns eine mega stylishe Person mit akkurat geschnittenem Pony, coolen Tattoos und ausgefallenem Outfit seht, dann kann das nur Sandra sein. Sandra kam nach ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft zu uns. Jetzt bringt sie uns nicht nur modisch auf Vordermann, sondern auch in Sachen Social Media und Online-Kommunikation. Sie selbst bezeichnet sich als „verrücktes Huhn“ – und in der Tat liebt sie ihre vier eigenen Hühner.