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Allererste Sahne: Unsere PR-Services

PR-Consultants gibt es viele. Bei uns finden Sie Textverliebte, Dienstleisterseelen, Social-Media-Queens und Kings, Dickbrettbohrer, Evaluationsfreaks, Ideenbrüterinnen, Hirnstürmer, Problemlöserinnen, Konzeptdenkerinnen, tiefe Wasser und Rampens… ach gut jetzt! Alle zusammen ziehen wir an mehr als einem Strang – wir bieten Leistungen an, die nahtlos ineinandergreifen, für eine konsistente Kommunikation sorgen, ihnen jede Menge Arbeit abnehmen, beste Ergebnisse und große Wettbewerbsvorteile liefern. Ganz gleich ob Sie nur punktuelle Beratung, ein schlüssiges Konzept, umfassende, langfristige Unterstützung brauchen oder eine eigene Pressestelle aufbauen wollen: Wir sind da!

PR-Beratung und Strategieentwicklung

Gute PR-Beratung braucht Erfahrung und Branchenwissen – gleichzeitig das Ohr am Markt und den Finger am Puls der Zeit. Wir beraten unsere Kunden:innen mit Weitblick und entwickeln maßgeschneiderte Strategien. Wir sind nicht die Typen für Kampagnen-Feuerwerke – teuer, schnell abgebrannt und rasch verraucht. Unser Ansatz zielt auf nachhaltigen Erfolg, auf systematischen Aufbau, auf konstante Entwicklung. Immer im Blick haben wir dabei die Ressourcen unserer Kunden. Mit Ihrer Zeit und mit Ihrem Geld verantwortungsvoll umzugehen, zählt zu unseren zentralen Werten.

Cross-Channel-Konzepte und PR-Planung

Wir denken konzeptionell und crossmedial. Im Idealfall greifen alle Kommunikationsmaßnahmen ineinander, bauen aufeinander auf und verstärken ihre Wirkung gegenseitig. Doch das schütteln wir uns nicht aus dem Ärmel: Erst wenn wir ihre Ziele verstanden und formuliert haben, wenn wir uns auf eine Strategie festgelegt und damit unseren Kompass eingenordet haben, starten wir mit der Planung. Ein guter PR-Plan ist die Grundlage für saubere Arbeit – dennoch bleiben wir immer flexibel: Wenn sich Rahmenbedingungen ändern, Themen oder Prioritäten verschieben oder fantastische Gelegenheiten ergeben, reagieren wir prompt.

Monitoring und Evaluation

Die Ergebnisse von PR-Arbeit zu messen, ist unglaublich schwer, denn sie ist immer ein Teil im Mix aus Marketing, Werbung und Sales. Deswegen ist es jedes Mal ein Highlight, wenn ein Kunde uns informiert, dass aufgrund einer Veröffentlichung oder einer anderen Aktion tatsächlich eine neue Geschäftsbeziehung entstanden ist. Doch meistens ist Evaluation etwas trockener: Wir werten die Anzahl und die Qualität der Veröffentlichungen anhand individuell definierter KPIs aus, analysieren die Aktivitäten auf Landingpages oder die Opening Rates von Newslettern, die wir für unsere Kunden versendet haben. Für Reporting und Evaluation nutzen wir mit „aclipp“ eines der modernsten Tools, die derzeit auf dem Markt sind.

Messen und Kongresse

Fachmessen, Branchen-Events, Netzwerktreffen! „In echt“ vor Ort oder virtuell: Überall dort, wo Sie präsent sind, bieten wir unseren Support an. Wir erstellen digitale Pressemappen und alle Kommunikationsmaterialien, sorgen dafür, dass ihr Unternehmen in den Messekatalogen und auf den Webseiten präsent ist und senden ihre Messevorschau an die Redaktionen. Wir bringen Sie vor Ort mit Redakteur:innen in Kontakt, wir organisieren für Sie Talks und Diskussionen, Vorträge und Workshops. Wir begleiten Pressegespräche am Messestand und unterstützen ihr Team mit Standdienst. Und wir helfen gerne bei der Planung Ihrer Events.

Presse-Events und Redaktionsbesuche

Es geht doch nichts über persönliche Verbindungen zwischen Menschen. Daran glauben wir, und daran haben wir Freude. Das gilt auch für den direkten Kontakt zwischen Redaktionen und Unternehmen: Wir bauen diese Brücken und schieben uns nicht als trennendes Element dazwischen. Mit Presse-Events im Rahmen von Messen, mit persönlichen Besuchen von Redakteur:innen in ihrem Unternehmen, oder mit Besuchen unserer Kundinnen und Kunden bei den Redaktionen schaffen wir echte, persönliche Connections.

Awards

Ist doch immer toll, wenn man einen Preis gewinnt! Wir unterstützen Sie bei der Suche nach und bei der Bewerbung um passende Awards, stellen die Materialien zusammen, kümmern uns um die fristgerechte Einreichung und schreiben dann auch sehr gerne die Dankesrede, wenn Sie Ihren Award entgegennehmen.

Mediaplanung

Wir arbeiten ihre Mediaplanung aus, und wenn Sie möchten, übernehmen wir auch die Buchung und komplette Abwicklung bis zur Veröffentlichung. Auch hier ist unser Motto: Gezielt und präzise statt Gießkanne. Wir verzahnen die Mediaplanung eng mit den PR-Maßnahmen, wir verbinden Print- und Onlinemedien einschließlich Branchen-Newsletter, wir unterstützen ihre Lead-Kampagnen mit durchdachtem Campaigning und binden natürlich auch Plattformen wie LinkedIn ein.

Pressestelle

Für manche Kundinnen und Kunden sind wir die verlängerte Werkbank der PR-Abteilung und Sparringpartner der PR- oder Marketingmanager, für andere Unternehmen übernehmen wir die Funktion einer ausgelagerten Pressestelle und kümmern uns um alles rund um die Kommunikation. Wir finden individuelle Lösungen und passen uns Veränderungen im Bedarf ganz geschmeidig an.

PR-Training

Wollen Sie ihr eigenes Team fit für die PR-Arbeit machen? Haben Sie neue Kollegen oder Kolleginnen, die sich künftig um die Kommunikation kümmern sollen und noch Lernbedarf haben? Wir helfen dabei – bei uns lernen ihre Leute gleich ganz gezielt, was sie an praktischem Handwerkszeug brauchen und was sie für die PR in ihrem Unternehmen und ganz speziell für ihre Branche wissen müssen. Und ja, wir unterstützen Sie auch beim Aufbau einer eigenen Kommunikationsabteilung oder Pressestelle. Mit unserer Vor-Ort-Begleitung sind Sie in drei Monaten von Null auf Hundert.