Story

akp pr wird zu akp Communications. Und was es sonst noch zu wissen gibt...

Was bestehen will, muss sich verändern. Das gilt insbesondere für Agenturen. akp public relations hat schon viele Veränderungen durchlaufen: Von der One-Woman-Show 2002 zum Team mit mehr als 15 Köpfen und großem Netzwerk heute, von der klassischen Fachagentur für Pressearbeit hin zur international tätigen Kommunikationsagentur, die Inhalte für eine Vielzahl klassischer und moderner digitaler Formate erstellt. Aktuell befinden wir uns in der bislang größten Transformation und sind voll auf Zukunftskurs. Das Einzelunternehmen akp public relations geht über in die akp Communications GmbH. Der neue Name steht für unser deutlich größeres Leistungsspektrum, unser neues Design zeigt, wie wir sind: klar, sachlich, modern. Die Geschäftsleitung teilen sich seit Anfang 2023 Paul Pflästerer und Anne-Katrin Pflästerer.

Warum wir Einladungen zum Pitch fröhlich ablehnen

Tja, da kommen wir jetzt zu einem interessanten Punkt. Sagen wir mal so: Wir kennen die Strategie, in einer glanzvollen Präsentation einen wundervollen Freizeitpark voller Möglichkeiten zu zeigen. Ist aber nicht unser Ding. Wir sprechen lieber in aller Ruhe mit Ihnen. Meistens auch mehrmals. Wir wollen Ihre Ziele verstehen und wissen, wo der Schuh drückt und wo wir wirksam unterstützen können – dann beleuchten wir gemeinsam, was möglich und sinnvoll ist. Und wenn Sie möchten, entwickeln wir dann in Co-Kreation ein Konzept, das sich an Budgets und Ressourcen orientiert. Dabei lernen wir uns besser kennen als bei jedem Pitch und haben eine gute Entscheidungsgrundlage. Wir sind absolut überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Deshalb verzichten wir ganz entspannt auf die Teilnahme an Wettbewerbspräsentationen.

Wie wollen wir arbeiten?

Diese Frage bewegt uns schon lange. Und wo so viele unterschiedliche Menschen zusammen arbeiten, ist die Antwort darauf gar nicht so einfach. Seit Anfang 2020 haben wir einiges ausprobiert, sind neue Wege gegangen und standen an so mancher Wegkreuzung. Dabei hat sich vieles verändert, und auch Corona hat dazu beigetragen. Eine höhere Flexibilität, mehr Eigenverantwortung, vielfältigere Aufgaben und die Möglichkeit zur Mitgestaltung gehören dazu. Ein permanent wandlungsfähiges Unternehmen zu sein, und die Bereitschaft zu haben, Überzeugungen, Strukturen und Prozesse auf den Prüfstand zu stellen, das ist uns wichtig. Und als Team eine gute Besprechbarkeit aller Themen zu erreichen.

Offen und ehrlich.
Geht das?

Wir kennen viele der Vorurteile, die über Agenturen im Umlauf sind. Und wir streben danach, sie zu widerlegen. Ein Thema taucht aber immer wieder in der Diskussion um Dienstleistende auf: Ehrlichkeit. Im ersten Moment sagt jeder: Ist doch selbstverständlich! Aber wenn man mal genau hinschaut, ist das gar nicht so einfach. Was heißt für uns Offenheit und Ehrlichkeit? Also zunächst mal: Dass wir Sie gut und in ihrem Sinne beraten – auch wenn uns dadurch Geld entgeht. Konkret: Wenn Sie bestimmte Ideen und Wünsche haben, wir aber daran zweifeln, dass diese auf ihr Ziel einzahlen, dann sagen wir das auch. Ehrliche Beratung heißt deshalb: Wir reden unseren Kundinnen und Kunden nicht nach dem Mund. Und Offenheit bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir immer bereit sind, voller Interesse und Neugierde auch andere Wege mitzugehen, sofern wir sie vertreten können. Ehrlichkeit heißt auch: Wenn wir in einem Bereich noch keine Erfahrung haben oder wenn wir selbst nicht sicher sind, ob eine Idee funktioniert, dann hilft nur eins: Karten auf den Tisch!

Team Talk

Denken Sie manchmal auch: Wir sollten alle viel mehr miteinander reden? Wir haben festgestellt, dass wir viel, viel Zeit miteinander und mit Kundinnen und Kunden verbringen, aber von viel zu vielen Menschen viel zu wenig wissen. Schade eigentlich! Deshalb haben wir damit begonnen, mit Check-in Fragen in Meetings einzusteigen. Zunächst mit ganz banalen Themen. Doch dann haben wir uns immer spannendere Fragen ausgedacht – und wahnsinnig viel übereinander erfahren, wir haben gestaunt und gelacht, manches hat auch zum Nachdenken angeregt oder inspiriert. Zu Weihnachten kam dann der Gedanke auf, dass wir das teilen wollen: Unser Team-Talk Kartenset ging dann in einer schönen Alubox als Geschenk an unsere Ansprechpartner:innen. Wollen Sie auch eines haben? Ein paar haben wir noch auf Lager. Bitte schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.